Der Begriff Süßmost steht in unserer Region für den Fruchtsaft, der durch Pressen von reifen Äpfeln und Birnen gewonnen wird – also ein Apfel-Birnen-Saft. Bei unseren eigenen Produkten mischen wir in der Regel Apfel- und Birnensaft um einen harmonischeren Geschmack zu erhalten. Da ein gemischter Saft nun einmal kein Apfelsaft mehr ist, nennen wir ihn Süßmost.
Der Geschmack von Süßmost reicht von süß bis herb, abhängig von den verarbeiteten Obstsorten und dem Reifegrad. So liefert reifes Obst einen weniger herben Süßmost, da in den letzten Tagen der Reifung noch mehr Fruchtzucker in das Obst eingelagert werden kann.
In der Regel erhält man den besten Süßmost nicht aus Tafelobst, sondern durch das Mischen unterschiedlicher Apfel- und Birnensorten, deren unterschiedliche Süße und Säure miteinander wirken.
Wird der Süßmost nicht durch Erhitzen oder andere Methoden haltbar gemacht, vergärt der in ihm enthaltene Fruchtzucker zu Alkohol und aus dem alkoholfreien Süßmost wird Most.
Der bei uns erhältliche Süßmost ist frei von Zusatzstoffen und Konservierungsmitteln. Eine lange Haltbarkeit wird durch Erhitzen und sofortiges Abfüllen in luftdichte Behälter erreicht.
Wir füllen den Süßmost in Bag-in-Box-Einheiten ab, die im Vergleich zu Flaschen weitere Vorteile bieten. Bag-in-Box bedeutet so viel wie „Beutel-im-Karton“. Das heißt der Saft wird in lebensmittelechte Kunststoff-Beutel gefüllt, die sich bei der Entnahme zusammenzieht, so dass auch während der Entnahme kein Sauerstoff an den Süßmost gelangt und dieser nicht zu gären beginnt. Somit können Sie auch nach Anbruch etwa zwei Monate lang einen süßen natürlichen Fruchtsaft genießen. Desweitern schützt der Karton den Saft vor Licht, welches das enthaltene Vitamin C zersetzen würde.